Erfolgsrezept 8

Das Erscheinungsbild Ihres Betriebs



Zum Erscheinungsbild Ihres Betriebs gehören nicht nur das Logo bzw. der Schriftzug (z. B. als „Aushängeschild“,  als Leuchtreklame sowie als Aufdruck auf Tüten und Auslieferungsfahrzeuge), sondern auch die Ausschilderung der Waren (z. B. Regalreiter und Produktposter), individuell gestaltetes Verpackungsmaterial sowie das Erscheinungsbild Ihres Verkaufspersonals.

Beginnen wir mit der Ausschilderung. Handschriftliches sollte nicht nur in einer „sympathisch“ wirkenden Schrift, sondern auch gut lesbar abgefasst sein  (Produktbezeichnung und Preis). Regalreiter könnten das Logo Ihres Betriebs zeigen – die Verbindung der Ware zu Ihrem Betrieb (Exklusivität) wird so besonders deutlich. Für die Fernwirkung kann es durchaus sinnvoll sein, Produktfotos im Posterformat auszuhängen – ebenfalls mit Ihrem Logo versehen. Falls Sie eine Zutatenliste (Zusatzstoffe) für Kundennachfragen bereithalten, achten Sie auch hier auf eine professionelle, saubere Aufbereitung. Abgegrabbelte Vorlagen, die dem Kunden zur Einsicht über die Verkaufstheke gereicht werden, verbieten sich von selbst.

Wenn Sie die Unverwechselbarkeit Ihrer Produkte auch dann noch unterstreichen möchten, wenn der Kunde mit ihnen Ihren Laden verlassen hat, lohnt sich die Investition in individuell gestaltete Packmittel (Einschlagpapier, Tüten, Kartons für Torten) – all das trägt entscheidend zu Markenbildung bei. Bei der Gestaltung des Verpackungsmaterials müssen Sie einerseits darauf achten, dass es zum restlichen Erscheinungsbild passt (Logo, Farbwelten), zum andern dem Produkt gerecht wird. Für edle Torten könnte das Papier anders aussehen als für das Vollkornbrot.

Outfit-Bekleidung Verkäuferin

Ein wichtiger Punkt ist auch die Bekleidung des Verkaufspersonals. Ob klassische Bäcker- oder Konditorkluft oder ein individuelles Firmenoutfit mit Logo: ein einheitliches Aussehen unterstreicht in jedem Fall Ihre Professionalität und ist der Privatkleidung plus Schürze vorzuziehen. Sie sind zwar genötigt, eine gewisse Investition zu tätigen und auch für Instandhaltung und Pflege zu sorgen, doch macht die einheitliche Kluft deutlich mehr her und dient der Abgrenzung zum Mitbewerber.




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gedruck am: 17.10.2017 - 09:54 Uhr

Erfolgsrezept 4

„Laugengebäck auf dem Qualitätsprüfstand”

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